circle iconKostenfrei anrufen unter 0800 / 59 49 596
Rufen Sie uns an
0800 / 59 49 596
Jetzt anrufen!
Anruf
Schreiben Sie uns
Jetzt unverbindlich anfragen
Jetzt schreiben!
Anfrage

Wie hoch darf das Baugeld sein, damit Sie sich den Traum vom Eigenheim erfüllen können?

KVB-Redaktion vom 10.05.2023

Noch immer schlummert in vielen Menschen der Traum vom Eigenheim, doch die Angst vor dem finanziellen Kollaps trübt die Vorfreude auf die eigenen vier Wände. Welches Baugeld kann ich mir tatsächlich leisten? Die Beantwortung dieser Frage hängt von vielen Faktoren ab.

Wie schön wäre es doch, wenn einem das Haus oder die Wohnung selbst gehören würden? Man spart sich die Miete und jeder Euro, der in die Einrichtung investiert wird, ist gut angelegt. Eigentümer haben eine feste Bleibe und müssen keine Angst davor haben, jemals ihre geliebte Wohnung verlassen zu müssen. Man lernt nette Nachbarn kennen und wird sesshaft. Die Kinder leben sich ein und finden über Jahre hinweg ihr gewohntes Umfeld vor. Die Vorteile einer eigenen Immobilie liegen also auf der Hand, doch wie ist es eigentlich um die Finanzierung bestellt? Leider findet mancher Traum bei diesem Thema ein jähes Ende.

Während sich vor einigen Jahren die Baukreditzinsen noch auf einem Rekordtief befanden, sind sie in letzter Zeit deutlich angestiegen. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht in Sicht und so ist manches Baudarlehen für viele Interessierte fast nicht mehr zu stemmen. Wer es doch riskiert, der muss oftmals Abstriche beim Eigenheim in Kauf nehmen. Das Grundstück und die Wohnfläche werden kleiner wie eigentlich vorgesehen und bei der Einrichtung und Ausstattung muss ebenfalls der Rotstift angesetzt werden. Wer sich das Eigenheim dennoch leisten will, der muss sein Budget genau kennen und sich vorab einen Überblick über die zu erwartenden Kosten verschaffen.

Die Experten sind sich sicher: Aufgrund der Bankenkrise herrscht eine extreme Nervosität auf den Märkten. Die Zinsen sind starken Schwankungen ausgesetzt und schon bald könnte es stürmisch werden. Es ist von steigenden Zinsen auszugehen und eine Prognose zu wagen ist fast unmöglich.

Wie könnte die Entwicklung der Bauzinsen aussehen?

Niemand vermag zu sagen, wann bei den Zinsen der Scheitelpunkt erreicht ist und der Markt wieder die nötige Sicherheit gewinnt. Es ist aber eher davon auszugehen, dass die Zinsen für Baukredite auch in Zukunft weiter steigen werden. Gerade die Instabilität des Marktes bereitet den Experten große Sorgen. Die Schwankungen bei den Zinsen sind enorm und jede kleinste Veränderung kann zu drastischen Veränderungen der Lage führen. Im Augenblick bewegen sich die Zinsen für Baukredite noch unter der 4-Prozent-Marke. Dennoch ist die Möglichkeit durchaus gegeben, dass die Zinsen diese Hürde demnächst überschreiten. Wer sich also zukünftig ein Eigenheim leisten möchte, der muss sich vorab ein finanzielles Polster anlegen, um die hohen Kreditzinsen bedienen zu können.

Schön, dass Sie uns kennenlernen möchten!

    Anrede*
    Vorname*
    Nachname*
    Strasse & Hausnummer*
    Postleitzahl*
    Ort*
    Sie sind*
    Telefonnummer
    Handynummer*
    E-Mail-Adresse*
    Kreditsumme
    monatliche Rate
    Wunschrate
    Beschäftigungsverhältnis*
    Ihre Nachricht an uns
    Den Hinweis zur Datenverarbeitung habe ich gelesen. *
    * Hierbei handelt es sich um Pflichtfelder.
    Anfrage schließen